Dienstag, 29. Mai 2012

Was ist Liebe?

Die Frage wurde mir heute von einem der Kindergartenkinder gestellt.
Wie erklärt man einem Kind so etwas?
Liebe ist, wenn du das Risiko eingehst, richtig auf die Schnauze zu fallen. Am liebsten hätte ich gesagt: "Stell dir vor, ein Mensch verletzt dich aufs schrecklichste und trotzdem kannst du ihn nicht hassen."
Aber das konnte ich schlecht sagen. Wie kann man es sonst beschreiben?
Variante B. "Stell dir vor, du hast jemanden so sehr lieb, dass du es gar nicht richtig beschreiben und in Worte fassen kannst."
Antwort des Kindes: "Und man streitet sich nie?"
"Doch. Grade weil man sich liebt, streitet man sich vielleicht mal. Weil man sich so sehr um den anderen sorgt und möchte, dass es ihm gut geht."
"Das verstehe ich nicht."
"Das versteht niemand."

Als ich nach hause gekommen bin, habe ich nochmal darüber nachgedacht. Und wenn man das tut, ist das Ergebnis doch eher erschreckend.
Gibt man sich selber auf, wenn man verliebt ist? Stellt man seinen eigenen Wert hinter den des Partners? Stellt man seine eigenen Wünsche hinten an? Und wenn dem so ist, ist es falsch? Oder ist das mal wieder etwas anderes?
Würde mich Stitch betrügen, auch mehrmals, ich würde ihm verzeihen.
Würde er mich verleugnen, ich würde ihm verzeihen.
Egal, was er tun würde...Ich könnte ihn nicht hassen oder aufhören ihn zu lieben.
Ich sehe stets nur das Gute im Menschen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine schlechten Seiten an Stitch entdeckt habe. Für mich ist er perfekt.
Ich kenne Seiten an ihm, die für andere wohl nervig wären oder allgemein eher negativ.
Er ist ein Morgenmuffel und morgens ein richtiger Stinkstiefel. Wenn er wütend ist, braucht er eine Woche, um sich abzuregen. Er kann nicht verzeihen und er ist nachtragend. Wenn er betrunken ist, gesteht er jedem seine Liebe und will mich jedes mal heiraten. Leider auch alle anderen.
Er ist total ungeduldig und unpünktlich. Aber das ist okay, er ist nun mal so.
Ich finde es süß an ihm. Selbst seine Macken sind für mich liebenswert und ich möchte sie nicht missen.
Aber wie soll man sowas einem Kind erklären?
Wahrscheinlich würde es sowas sagen wie: "Wer zum Henker lässt sich auf so einen Mist ein?"
Antwort: Ich. Jeden Tag wieder.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es so rührend zu lesen, wie sehr du deinen Freund tatsächlich liebst. Voll und ganz, mit Herz. Du nimmst ihn wie er ist. Das tun die wenigsten wirklich ganz. Er kann sich wirklich glücklich schätzen.

    AntwortenLöschen