Montag, 25. Februar 2013

Deutschland vs. Amerika 2 und Fotos


(Telefon)Gespräche
In Amerika ist es an der Tagesordnung, erstmal über den Tag und das Wetter zu quatschen, bevor man irgendwann auf den Punkt kommt (wenn es den überhaupt gibt).
In Deutschland erwartet man, dass man nicht um den heißen Brei herumredet und gleich zum Punkt kommt. Ganz am Anfang hat mich das oft verwirrt, weil ich mich gefragt habe, ob man mich vielleicht einfach schnell abschütteln will.
Deutschland ist einfach kein Land für small talk.


Öffnungszeiten
Ganz am Anfang hat es mich total genervt, dass Sonntags die Läden geschlossen haben.
Meine ganze Planung geriet immer durcheinander und manchmal wusste ich auch nicht so ganz, was ich tun sollte in der Zeit. Oft stand ich auch ohne Essen am Sonntag da, das war dann schon doof. Mittlerweile finde ich es aber super, weil man sich so immerhin einen ruhigen Tag in der Woche nehmen "muss", und das finde ich alles andere als schlecht.


Schokolade und Bier
Keine Ahnung warum das gerade in Deutschland so ist, aber ihr fahrt so auf Schokolade ab...Die Auswahl ist hier viel größer und die Schokolade an sich schmeckt auch viel viel besser, hier setzt man mehr auf Qualität als in Amerika. In Amerika hast du zwar die abgefahrensten Sorten, aber wenn du nur eine gute, schlichte Tafel Schokolade suchst, bist du in Deutschland um einiges besser bedient.
Thema Bier: Gott, es ist einfach viel besser! Und dass man es hier auch schon früher kaufen kann, war für mich damals sowas wie der Himmel auf Erden, einfach toll.
Geschockt war ich nur, als ich damals zum ersten mal in den Getränkemarkt gegangen bin und die Bier-Abteilung gesehen habe....So viele verschiedene Arten und Marken findest du in den Staaten nicht. Und hier wirst du auch eher nicht Bier aus der Papptüte finden. Allein, dass man Alkohol in der Öffentlichkeit trinken darf, top!


Busverbindungen etc.
Ich liebe es, dass man in Deutschland überall hinkommt, wo man will, ohne ein Auto besitzen zu müssen.
Es gibt Busse, die dich in jeden noch so kleinen Ort fahren, und das regelmäßig und in den meisten Fällen pünktlich. Selbst die Deutsche Bahn ist für Amerikaner erst einmal ein absoluter Traum, die Strecken sind einfach klasse. Amerika ist riesengroß und offiziell ja so modern, aber unsere Eisenbahnstrecken sind der absolute Scheiß, um es mal deutlich zu sagen.


Planung ist alles / Sofort, sofort, sofort!
An sich ja ganz toll, aber manchmal nervt es mich schon. Ich bin ein typischer Amerikaner, der gerne mal zu spät kommt, Aufgaben auch gerne mal nach hinten verschiebt und allgemein eher eine "Keine Hektik"-Haltung hat. Das wird mir so gut wie nie verziehen.
Klar, ich komme nicht zu spät zur Arbeit oder lasse Freunde stundenlang warten, aber wenn ich mal ein bisschen zu spät komme, bringt das niemanden um, solange es keine wichtigen Termine sind. Aber Deutsche sind immer grundsätzlich pünktlich, habe ich das Gefühl. Alles muss immer sofort erledigt werden und oft geht es nach dem Motto "Lieber erstmal Sorgen machen und den Teufel an die Wand malen, bevor ich optimistisch denke". Das finde ich schon doof. Aber man gewöhnt sich dran.


Deutschland ist überall...
Das finde ich allerdings wieder cool, Deutschland kennt jeder und Deutschland hat Einfluss. Es ist einfach ein Land, vor dem man Respekt hat im Ausland, besonders in Amerika. Natürlich hat auch Amerika Einfluss auf andere Länder (McDonalds lässt grüßen!), aber der ist nicht immer positiv oder erwünscht.
Wenn du in Amerika etwas verkaufen willst, dann sag es sei deutsch und es wird dir aus den Händen gerissen. Egal, in welchem Land du bist, du siehst zum Beispiel immer irgendwo einen BMW oder Audi.
Wenn Amerikaner irgendwo Einfluss haben, ist die Reaktion öfter sowas wie "Ohh, schon wieder was von den Amis...ich wette, es ist bunt, glitzert oder macht fett."


Filme und Musik
Geschmackssache, ich weiß. Geht es aber nach mir, dann steht es 1:0 für Amerika. Deutschland ist ein Komödien-Land, wie ich finde, und das ist echt nicht meins...Ich liebe Actionfilme, und da hat Deutschland meiner Meinung nach nicht besonders was aufzuweisen. Es gibt nichts schlimmeres, als Stunts in deutschen Filmen...
Musik hingegen ist ein anderes Thema, das finde ich in Deutschland wieder fast ein bisschen besser. In Deutschland gibt es eben noch deutschsprachige Musik, man ist nicht so abhängig von den "Großen" in Amerika.

Vorstellungsgespräche
In Amerika ist das um einiges entspannter. Der dress code ist dort nicht so hart, du kannst auch in lockereren Klamotten zum Termin erscheinen, wenn du nicht gerade in einer Bank anfangen möchtest zu arbeiten.
Es wird mehr Wert auf deine Persönlichkeit gelegt und ob man sich mit dir gut versteht als auf Zeugnisse oder Empfehlungen. Ich persönlich finde das gut, denn so hat man auch Chancen, wenn man nicht der Durchschnitts-Beste des Jahrgangs geworden ist. Man ist ja nicht gleich unbrauchbar, nur weil man keine Bestnoten bekommen hat und eher im Durchschnitt zu finden ist. Vorstellungsgespräche sind in den Staaten also viel entspannter.




So, erstmal war es das dann wieder, ich muss los zur Arbeit, muss einspringen an meinem eigentlich freien Tag :(
Bin im Moment saumäßig beschäftigt und nutze meine Freizeit eigentlich nur, um auf dem Sofa zu gammeln und Serien zu gucken. Ich sollte mal 'nen Eintrag über meine Lieblings-Serien machen, fällt mir gerade ein...
Naja, wie auch immer.
Fotos gibt es in letzter Zeit auch nicht viel, sorry.

Braxton :)




Beste Erfindung ever!


Und die beste Deko... ;)


Neues Lieblingsfoto.


Wie gesagt...beste Deko.
Wenn man nachts nicht schlafen kann, einfach mal laufen gehen....und alles wecken, sonst macht es keinen Spaß.
Ich brauche mehr Krawatten.... :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen